Erding, Deutschland
+49 1632516332
info@trisport-erding.de

Hallentraining hat begonnen – wie läuft das eigentlich so ab?

Der Ort des Geschehens

Gestern, Montag, war unsere erste Einheit des Hallentrainings nach dem Zwangsabbruch im März diesen Jahres. Wir alle sind damals völlig überraschend kurz vor Ende der Saison gestoppt worden. Und das, wo wir uns doch der magischen Marke von 1:30 Minuten bis auf 5 Sekunden genähert hatten. Erklärung im Text unten.

Zum besseren Verständnis ein kurzer Ablauf einer Trainingseinheit: Wir beginnen immer mit einem Aufwärmen mit Volleyball. Hier muss man bemerken, dass wir lediglich Amateure sind und es nicht darum geht ein Volleyballspiel durchzuführen, sondern lediglich ein wenig Hin und Her „gebaggert“ oder „gepritscht“ wird. Dauer ungefähr 15 Minuten. Danach gehen wir auf Medizinbälle und machen einige Koordinationsübungen, die sich an den Gleichgewichtssinn richten und der Stabilisation dienen.

Dann als nächstes kommt der Trainingskomplex. Hier wechseln wir zumeist zwischen Lauftraining und Sprungtraining im Wochentakt. Beim Lauftraining machen wir Laufschule, Sprints, Ausdauer im schnellen Bereich. Sprungtraining besteht zumeist aus einem Zirkeltraining mit 6 bis 10 Stationen in denen die Sprungkraft trainiert wird. Hier werden zwei Durchgänge mit 1 Minute bzw. 40 Sekunden nacheinander absolviert.

Auf diesen Abschnitt folgt zumeist ein ruhigerer Teil mit Lockerungsübungen, bevor wir dann auf die Matte mit Kraftübungen wechseln. Gestartet wird im Oktober mit einer Dauer pro Übung von 40 Sekunden, die sich immer ab Mitte des jeweiligen Monats um 5 Sekunden erhöht. Ziel ist es, am Ende der Saison bei 1:30 min. pro Übung zu schließen. Zu den Übungen gehören Klassiker wie Situps, Crunches, Unterarmstütz oder Seitstütz. Aber auch so „lustige“ Dinge wie „Käfer“ oder Medizinball-Liegestütz fordern maximalen Einsatz.

Nach dem kräftezehrenden Abschnitt lassen wir den Abend mit ausführlichem Dehnen ausklingen. Das ganze wird nach dem Trainingsteil Lauf/Sprung von Karstens verschiedenartiger Musikauswahl untermalt. Hier hat sich gezeigt, dass Karsten über ein schier unerschöpfliches Arsenal verschiedenster Musikrichtungen verfügt, sodass für jeden was dabei ist.

Ort des Vergnügens ist die Turnhalle des AFG (Anne-Frank-Gymnasium) Erding, Heilig Blut 8. Ihr müsst auf der rechten Seite neben dem Hauptgebäude durch eine geöffnete Tür um das Gebäude herum bis auf den Pausenhof. Die Turnhalle befindet sich dann auf der rechten Seite, Tür ist offen.

Die Gesamtdauer des Trainings kann man mit 2 Stunden veranschlagen, wobei das wirkliche Training nach dem Einspielen so gegen 19.20 Uhr beginnt. Treffen tun wir uns ab 19.00 Uhr, Ende ist spätestens um 21.00 Uhr. Für alle Übungen gilt: Jeder macht so viel er will bzw. kann. Es gibt keinen Gruppenzwang mit Leistungsdruck. Man kann aber durchaus ambitioniert trainieren, wenn man möchte.

Leider hat Corona uns nach wie vor fest im Griff, weshalb wir auch hier die gebotenen Regeln befolgen und einhalten müssen. Hierzu zählt beispielsweise eine maximale Teilnehmerzahl von 10, eine Voranmeldung per Google Documents oder auch ein ausreichend großes Handtuch als Unterlage. Genaueres könnt ihr in diesem Newsletter nachlesen.

Erreichbar über unsere Homepage oder direkt unter https://youtu.be/GbS-QpdCOZY findet ihr ein kurzes Video von einem Hallentraining, welches euch einen kleinen Eindruck vermittelt.

Jetzt bliebt mir nur zu sagen, kommt vorbei und schaut es euch mal an. Wir beißen nicht und freuen uns über jeden der teilnimmt.

Grüße von einem (mit etwas Muskelkater befallenen) Jürgen