Erding, Deutschland
+49 1632516332
info@trisport-erding.de

Winterbaden leicht gemacht!

Zweifellos, Winterschwimmen ist in. Eben noch eine extreme Randsportart, entwickelt sich Winterschwimmen mittlerweile zum Trendsport. In der Coronazeit haben viele damit angefangen; in Zeitungen und Zeitschriften finden sich immer wieder Berichte über Winterschwimmer und Winterschwimmen. Aber nicht alles, was berichtet wird, ist nachahmenswert.

Für einen Einstieg ins Winterschwimmen war es bislang einfach zu warm – im vielleicht wärmsten Oktober seit Beginn der Aufzeichnungen. Nachdem aber so langsam der Winter Einzug nimmt, hat Winfried Kretschmer am Samstag, den 12. November einen Online-Workshop zum Thema “Winterschwimmen” durchgeführt. Sechs Interessierte lauschten dem Vortrag von Winfried und informierten sich über die positiven Effekte des Winterbadens. Da man aber auch einiges falsch machen kann, sollte man bestimmte Dinge beim Winterbaden unbedingt beachten.

Um alle wichtigen Informationen nachlesen zu können, gibt es auch ein Handout zu seinem Vortrag. Wer das Winterschwimmen ausprobieren möchte, dem können wir das Handout vor dem ersten Mal “wärmstens” empfehlen. Und wer nach dem Lesen auch Taten folgen lassen möchte, der ist herzlich willkommen, immer sonntags um 16 Uhr am Wiflinger Weiher.

Wer Fragen hat, kann sich gerne an Winfried (wk@trisport-erding.de) wenden.

Und wer sich tiefer in die Materie Winterbaden einsteigen möchte, dem empfehlen wir folgendes Buch von Susanna Søberg. Hier schon mal eine kleine Rezension von Winfried (erschienen auf changeX).

Die Kälte akzeptieren – und lieben – lernen

Der Winter kommt. Und was nun? Die Heizung zurückdrehen, weniger lang duschen und nicht so warm? Oder gleich den Waschlappen nehmen? Wem das nicht reicht, dem sei ein Buch empfohlen, das einen grundlegenden Einstellungswandel zum Winter empfiehlt. Eiskalt statt bloß ein bisschen kühler: Winterschwimmen. Das Buch der jungen dänischen Wissenschaftlerin Susanna Søberg macht deutlich: Schwimmen im Winter ist keineswegs ein neumodischer Extremsport, sondern eine sehr alte Praxis, die überall auf der Welt verbreitet ist. „Es ist faszinierend, wie weitverbreitet das Winterschwimmen in aller Welt ist“, schreibt die Autorin. Winterschwimmen, manchmal auch Eisschwimmen genannt, hat in vielen Kulturen Tradition. Es wird im Grunde überall dort praktiziert, wo es im Winter kalt genug wird. Das Interesse am Winterschwimmen habe in den letzten Jahren bereits zugenommen, berichtet die Autorin, während der Pandemie aber habe sich eine wahre Begeisterung fürs Winterschwimmen entwickelt. Nicht ohne Grund. Denn der Kontakt mit kaltem Wasser regt den Kreislauf an, stärkt Immunsystem und Kälteresistenz und hebt durch die Ausschüttung von Hormonen wie Endorphinen und Dopamin die Stimmung. Winterschwimmer berichten immer wieder von einem Zustand kontemplativer Ruhe, der sich im kalten Wasser einstellt. Søberg beschreibt eingehend, was sich im Körper beim Kontakt mit kaltem Wasser abspielt – vom anfänglichen Kälteschock mit intensivierter Atmung bis zur darauffolgenden Beruhigung und Entspannung. Die Autorin empfiehlt, mit dieser Situation bewusst umzugehen: „Dein Verstand muss die Kälte nur akzeptieren, und du musst deine Atmung im Griff haben.“ Die physiologische Reaktion helfe dem Körper, sich zu entspannen.
Zweifellos ist die Autorin überzeugt von den positiven gesundheitlichen und psychischen Wirkungen des Winterschwimmens und ist selbst zur begeisterten Anhängerin dieses Sports geworden. Dennoch will sie den Hype nicht weiter befeuern (wie manche andere Bücher), sondern rät zur Vorsicht: „Regelmäßiges Winterschwimmen wirkt sich positiv auf das Herz-Kreislauf-System, das Hormonsystem, das Immunsystem und die Psyche aus. Für unerfahrene Winterschwimmer*innen und Herzkranke ist es jedoch mit beträchtlichen gesundheitlichen Risiken verbunden.“ Viel Geduld und ein Eingewöhnungsprogramm unter kompetenter Anleitung seien für einen sicheren Einstieg anzuraten. Dann aber eröffne Winterschwimmen eine veränderte Einstellung zum Winter, ein intensiviertes Naturerleben und ein Ausbrechen aus eingeschliffenen Gewohnheiten und Routinen: „Kaltes Wasser ist ein richtiger K.-o.-Schlag für unsere Bequemlichkeit.“ Definitiv die beste Anleitung für einen Einstieg ins Winterschwimmen.

Susanna Søberg
Winterschwimmen
Wieso uns kaltes Wasser gesünder und glücklicher macht
Piper Verlag, München 2022
272 Seiten, 20 Euro (D)
978-3-492-06328-9