Erding, Deutschland
+49 1632516332
info@trisport-erding.de

The Trainer´s Site

Informationen zu Aus- und Fortbildungen

Auf den folgenden Seiten findet Ihr immer die aktuellen Aus- und Fortbildungsangebote

Deutsche Triathlon Union
Bayerischer Triathlon-Verband
Bayerischer Leichtathletikverband
Bayerischer Landessportverband

Prävention sexualisierter Gewalt

Der organisierte Sport in Bayern mit seinen tausenden Sportvereinen zählt zu den wichtigsten Orten für Freizeitaktivitäten von Mädchen und Jungen und trägt eine hohe Verantwortung bei der Persönlichkeitsentwicklung. Demnach hat er sich auch für das Wohl der anvertrauten Kinder und Jugendlichen einzusetzen und sie vor sexualisierter Gewalt zu schützen. Wie das Forschungsprojekt „Safe Sport“ mit der Deutschen Sportjugend (dsj) als Verbundpartner bestätigt, treten auch im organisierten Sport immer wieder Fälle von sexualisierter Gewalt auf.

Ziel des organisierten Sports muss es sein eine Aufmerksamkeitskultur zu entwickeln, die Kinder und Jugendliche unbeschwert Sporttreiben lässt und Täter/-innen ein deutliches Signal sendet „Bei uns nicht!“. Trisport Erding und alle seine Jugendtrainer unterstützen aktiv dieses Projekt mit der Selbstverpflichtungserklärung und dem erweiterten Führungszeugnis.

Weitere Informationen findet Ihr bei der Bayerischen Sportjugend (BSJ):

Grundlageninformation
Handlungsleitfäden und Arbeitsmaterialien