Erding, Deutschland
+49 1632516332
info@trisport-erding.de

TriKids Saisoneröffnung – statt Triathlon auch mal Duathlon!

Oberschleißheim (Simone Blumoser): Letzten Samstag sollte für unsere TriKids die Wettkampfsaison beim Triathlon in Oberschleißheim starten. So der Plan! Da uns der Wettergott über die letzten Wochen leider nur kaltes Wetter präsentierte und somit die Wassertemperaturen nicht über 15 Grad hat steigen lassen, hieß es für die Kids, „no swim“, es wird ein Duathlon. Einzig die Jugend A „musste“ ins kalte Wasser. Was den Schwimmzeiten aber nicht viel abgetan hat.

Nach getaner Arbeit!

Als Erstes durften Janos Toldy, Severin Lex und Leo Valagohar bei der Jugend A an den Start, 400 Meter im kalten Nass der Ruderregattastrecke, dann 4 Runden um den Regattasee (20km) Radfahren und zum Schluss 5 km Laufen. Beim Start der relativ großen Gruppe ging es sehr hektisch zu. Das hatte wohl auch damit zu tun, dass einige Kaderathleten am Start waren. Trotz der widrigen Temperaturen und dem Gewühl im Wasser haben sich alle drei TriKids-Starter relativ schnell von der Masse distanzieren können und sind mit hervorragenden Schwimmzeiten in die Wechselzone. Die Plätze konnten sie über die Rad- und Laufstrecke größtenteils halten. Am Ende finishten Janos Toldy auf Platz 5, nach 3 Kaderathleten, Severin Lex auf Platz 8 und Leo Valagohar auf Platz 9 in einem sehr stark besetzten Feld mit super Leistungen in die Triathlonsaison gestartet.

Auf dem Rad ganz stark!

Es folgten die Schüler A, mit Tim Tischner und Dario Verbole, die sich in ihrer Altersklasse auch schon mit Kaderathleten messen mussten. Sie haben sich davon nicht abschrecken lassen und sehr gute Leistungen mit Platz 7 und 9 erbracht. Bei den Schüler B hatten wir Florian Thalheimer am Start, der sich mit einer sehr starken Leistung auf dem Rad Platz 5 in der Altersklasse sichern konnte.

Aber Trisport Erding hatte nicht nur Jungs am Start. Auch bei den Schülerinnen C waren wir vertreten. Phänomenal hat sich hier Lilly Abel bei ihrem ersten Wettkampf auf Platz 2 gekämpft. Lisa Paulus hatte leider beim Wechsel auf das Rad sehr viel Pech. Sie kam in einem Pulk an den Wechselbalken, musste die anderen Kinder gewähren lassen und konnte nicht gleich aufs Rad springen. Dennoch gab sie nicht auf, machte auf dem Rad und beim anschließenden Lauf Boden gut und sicherte sich den 6. Platz.

Alles top!

Zu guter Letzt waren Mark Bittner, Julian Kalb, Yannis Schönfelder, Pascal Lechner und Lynn Baumann – in der Jugend B am Start. Die Besonderheit hier war das Draftingrennen, bei welchem auf dem Rad das Windschatten erlaubt war. Auch wenn Pius Schwarzenböck krankheitsbedingt leider nicht starten konnte, kam aber mit seiner Familie zum Anfeuern der Teamkollegen an die Regattastrecke. Wie bei den Schülern A wurde das Rennen als Duathlon ausgeführt. Es ging erst auf eine 2,5 km lange Laufstrecke, gefolgt von 10 Kilometer Radfahren und zum Abschluss einen zweiten Lauf über 1,2 km.  Alle kamen sehr gut ins Rennen, vorneweg Mark Bittner, der mit einem sehr schnellen Tempo die Altersklasse anführte und als Erster aufs Rad wechselte.  Auf der mittlerweile sehr windigen Radstrecke war das Feld schnell weit verstreut, so das keiner unserer Athleten das Windschattenfahren nutzen konnte. Ganz im Gegenteil, manche der Konkurrenten haben sich im Windschatten unserer Kinder ausgeruht, um sich für die Laufstrecke nötige Körner zu sparen. Die Radstrecke kostete viel Kraft und so mancher Athlet hatte auf der Laufstrecke stark zu kämpfen, so auch Mark Bittner. Mit muskulären Problemen erreichte er dennoch den 4. Platz, Julian Kalb belegte Platz 8, Yannis Schönfelder Platz 11 und Pascal Lechner Platz 12. Lynn Baumann, die ihren ersten Duathlon bestritt, erkämpfte sich den hervorragenden 9. Platz.

Alles in allem haben sich unsere TriKids nicht von dem sehr starken Feld beeindrucken lassen. Alle haben sehr tolle Leistungen erbracht. Die Platzierungen lesen sich vielleicht nicht so gut. Aber in einen sehr stark besetzten Starterfeld sind die Leistungen sehr hoch anzurechnen sind.

Was unsere TriKids aber besonders auszeichnet, ist das Miteinander. Die Kleinen unterstützen die Großen und umgekehrt. Der Fanclub hat sich ebenfalls wacker geschlagen, denn so manche Stimmbänder hatten an diesem Tag einiges zu tun. Das Fazit – ein sehr erfolgreicher Einstieg in die Saison.

Men in Black!