Erding, Deutschland
+49 1632516332
info@trisport-erding.de

Der König kehrt zurück!

Am Mittwoch lud der Trisport Erding zusammen mit dem Erdinger Weißbräu zur Pressekonferenz anlässlich des 26. Stadttriathlons.

Erding (Cornfine): Es ist der 2.6. und Winfried Kretschmer kann es selbst kaum glauben, dass der Stadttriathlon Erding in diesem Jahr tatsächlich schon zum 26. Mal stattfindet. Und wie in den 25 Jahren zuvor, braucht sich das Organisationsteam auch in diesem Jahr nicht vor anderen großen Veranstaltungen zu verstecken. Bei der alljährlichen Pressekonferenz, zu der der Trisport Erding zusammen mit dem Erdinger Weißbräu an den Kronthaler Weiher einlud, präsentierte der Vereinsvorstand die Highlights der diesjährigen Veranstaltung. Neben der Bayerischen Meisterschaften der Altersklassen ist auch die Bayerliga am 23. Juni wieder in Erding zu Gast, die Kids können mit ihren Rennen Punkte für den BTV-KidsCup sowie den Oberbayerischen Nachwuchscup sammeln. Auch der „König von Erding“, Profi-Triathlet Michael Göhner kehrt in die Herzogstadt zurück – bekommt in diesem Jahr aber massive Konkurrenz aus den jüngeren Reihen. Die neue große deutsche Triathlonhoffnung Frederic Funk will alles daran setzen, Göhner den nächsten Titel streitig zu machen. „Da hat er gute Chancen“, räumte Göhner ein. „Auf der Olympischen Distanz zählt das Tempo und da wird mir Frederic mit seinem Alter einiges abnehmen. Ich könnte ja fast sein Vater sein“, witzelte der Reutlinger. Tatsächlich hat der 39-Jährige zwei seiner Kinder am Start, die beide schon „heiß auf das Rennen“ sind. Funk freut sich, diesmal als Profi dabei zu sein, nachdem er früher schon mal seine Altersklassenwertung in Erding für sich entscheiden konnte. „Es haben hier schon so große Namen gewonnen. Meinen in diese Liste einreihen zu können wäre fantastisch“, schwärmt der 21-Jährige, der sich als großes Karriereziel den Ironman-Weltmeistertitel auf Hawaii gesteckt hat, gegenüber Sport1-Moderator Hartwig Thöne. Er wird zusammen mit Faris Al-Sultan das Rennen kommentieren.
Das große Ziel der Trisport-Verantwortlichen dürfte hingegen sein, ganz bald mal wieder ein Rennen ohne Baustellen organisieren zu dürfen. Nachdem die Bauarbeiten am Kronthaler Weiher endlich fertig gestellt sind, ziert die geplante Wechselzone momentan noch meterhohe Erdhügel. Hier wird aktuell an einer Erweiterung des Parkplatzes gebaut. „Aber die Stadt wird die Fläche planieren, so dass wir eine tolle Wechselzone bekommen“, verrät Kretschmer. Im nächsten Jahr ist der Weiher dann komplett saniert – und die Baustelle zieht in die Stadt. Aber auch diese unglücklichen Umstände werden einer 27. Auflage des Stadttriathlons sicher nicht im Weg stehen.

Pressekonferenz zum 26. Stadttriathlon. (Bild Caroline Cornfine)