Erding, Deutschland
+49 1632516332
info@trisport-erding.de

Gute Gespräche für den guten Zweck

Es gibt etliche Highlights im Kalender des Trisport Erding e.V. – und die traditionelle Weihnachtsfeier gehört definitiv dazu. Rund 100 Mitglieder kamen am vergangenen Samstag nach Grucking, um im Gasthof Rauch bei außergewöhnlichen Aperitifs, Hirschgulasch oder Tomatenrisotto auf ein erfolgreiches Jahr anzustoßen.
Vorstandsmitglieder Simone Blumoser, Harald Bronold und Florian Leimbeck bedankten sich insbesondere bei allen (TriKids-)Trainern, die es durch ihr Engagement ermöglichen, so viele unterschiedliche Trainingsoptionen für alle Alters- und Leistungsstufen anzubieten. „Ich sage es immer wieder, aber ich bin einfach so stolz darauf, was wir alle zusammen auf die Beine stellen“, schwärmte Simone. Und genau das zeigt der neue Imagefilm des Vereins, der auf der Weihnachtsfeier sozusagen Premiere feierte. Gesprochen von Stadttriathlon-Moderator Hartwig Thöne zeigt das Video die vielen Facetten des Trisports – und, dass Triathlon alles andere als eine Einzelsportart und vor allem in Erding vom Teamspirit lebt.

Ehrung der Vereinsmeisterinnen und Vereinsmeister bei den TriKids.


Und dabei steht nicht nur der Sport im Vordergrund. Wie jedes Jahr wurden Weihnachtspäckchen für den Fendsbacher Hof gesammelt. „Ich glaube so viele Päckchen wie dieses Jahr waren es noch nie“, freute sich Simone. Die Tradition der Weihnachtspäckchen geht schon 20 Jahre zurück. „Christian Marr hatte das damals initiiert und diese Tradition ist bis heute geblieben. Das finde ich wirklich bemerkenswert“, erzählt Trisport-Gründungsmitglied Winfried Kretschmer. „Ich habe dort vor 20 Jahren meinen Zivildienst geleistet. Vermutlich den längsten Zivildienst aller Zeiten. Denn nach meinen zwei Pflichtjahren bin ich einfach noch acht weitere geblieben“, erzählt Christian.
Doch auch für die Trisportler gab es – mit ein wenig Glück – an diesem Abend vorzeitige Weihnachtsgeschenke. Bei der Tombola konnten liebevoll gepackte Geschenktüten gewonnen werden. Die Mädelsriege der TriKids hatte sich dafür etwas ganz Besonderes einfallen lassen. In den Tagen vor der Feier glühte der Basteltisch, so dass sich in jeder Gewinnertüte eine selbstgebastelte Weihnachtskarte oder Weihnachtsdekoration fand – 50 Stück an der Zahl. Knapp 600 Euro kamen bei der Spenden-Tombola zusammen, die jeweils zur Hälfte an die Brücke Erding e.V. sowie die Tafel Erding gehen. Wie zum Fendsbacher Hof hat der Trisport Erding auch zu diesen beiden Organisationen ein enges Verhältnis.
Die Präsentpakete wurden gleich am nächsten Tag von einer kleinen Trisport-Delegation an Wolfgang Erl, stellvertretenden Leiter des Fendsbacher Hofs, übergeben. „Für mich ist es immer eine nette Begegnung, da ich mit Menschen wie Christian zusammenkomme, die ich früher schon in meinem Arbeitsleben kennengelernt habe. Für die Bewohnerschaft ist es jedes Jahr eine Erinnerung an die lange Partnerschaft mit dem Trisport Erding. Und natürlich ist es immer wieder eine neue Überraschung, wenn die Päckchen am Tisch stehen und sie aufmachen dürfen“, erzählt Erl bei der Übergabe der 72 Packerl.

Übergabe der Geschenke am Fendsbacher Hof (von links nach rechts: Wolfgang Erl, Harald Bronold, Florian Leimbeck, Christian Marr, Ottilie Freund und Winfried Kretschmer.


Doch bevor es für die Trisportler in die wohlverdiente Weihnachtspause geht, gibt es noch eine sportliche Herausforderung. Am 16. Dezember steht noch der zweite Termin der diesjährigen Wintertriathlon-Serie an. Alle Infos dazu gibt es hier Wintertriathlon 2.0 – Trisport Erding.

Ehrung der TriKids-Trainer