Mark Bittner wird Dritter bei den Deutschen Meisterschaften im Triathlon.
Nachdem es bei dem ersten DTU-Jugendcup in Forst Ende Mai für Mark trotz eines guten 10. Platzes beim abschließenden 5-km Lauf nicht ganz optimal gelaufen war, ging Mark mit Zuversicht, aber auch etwas gemischten Gefühlen in das Rennen bei der DM in Lübeck.
Bei fast idealen Wetterbedingungen standen in Mark’s Altersklasse der Jugend A insgesamt 50 Triathleten am Start. Geschwommen wurde ohne Neoprenanzug, da die Wassertemperatur ca. 21 Grad betrug. Nach dem Schwimmen – 750m in der Wakenitz – konnte sich der Trisportler ganz vorne in der ersten Radgruppe positionieren. Nach 21 flachen Radkilometern hatte sich eine ca. 40-köpfige Führungsgruppe gebildet, in der auch Mark war. Damit fiel die Entscheidung beim abschließenden 5-km Lauf. Durch einen sehr schnellen Wechsel lief Mark von Anfang an in der Spitzengruppe. Bei km 3, an einem kleinen Anstieg, verlor er etwas den Anschluss an die beiden Führenden und finishte dann knapp hinter diesen Beiden als Dritter. Der Einlauf bei den Deutschen Meisterschaften war fast wie bei einer Bayer. Meisterschaft. Platz 1 ging an Justus Oeckl, Platz 2 an Jan Semmler, Platz 3 an Mark und der 4. Platz an Luis Höra – alle vom Landesverband Bayern.
Bei der Siegerehrung konnte sich Mark dann auch noch über den ersten Platz bei der Deutschen Meisterschaft im Mannschaftswettbewerb mit dem Team Bayern freuen.
Jetzt steht in 2 Wochen noch der letzte DTU-Jugendcup in Jena auf dem Programm und außerdem hat sich Mark auch für den Europe Juniorcup qualifiziert, der Ende Juli in Tabor/Tschechien stattfindet.
Text/Fotos: Franz Groß