Am 06.03.2023 wurden in der Grundschule am Ludwig-Simmet-Anger die erfolgreichsten Sportlerinnen und Sportler der Stadt Erding durch Oberbürgermeister Max Gotz geehrt. Unter den Preisträgern waren auch die Trisportler Mark Bittner und Benjamin Luber zu finden, die für ihre Leistungen im Sportjahr 2022 ausgezeichnet wurden.
Mark, der letztes Jahr auch in den DTU-Kaders berufen wurde, lebt im Sportinternat in Nürnberg und wurde bei der Preisverleihung durch seinen Vater Franz Groß vertreten. Im Juni 2022 hatte der 17-Jährige den dritten Platz bei den Deutschen Meisterschaften in Lübeck belegt und erhielt für diese herausragende Leistung die Silbermedaille. „Der Preis ist eine Bestätigung für mich, dass im vergangenen Jahr alles so super gelaufen ist. Und natürlich ein riesiger Ansporn auch in diesem Jahr alles zu geben.“ Der Saisonstart steht für das Nachwuchstalent auch kurz bevor. Am 19. März startet er beim Swim & Run in Leipzig und versucht dabei, sich für die Jugend-Europameisterschaften zu qualifizieren.
Für Benjamin Luber war die Einladung zur Sportlerehrung eine große Überraschung: „Sowas hatte ich absolut nicht auf dem Schirm. Vor allem auch, weil der Wettkampf, der zu dieser Ehrung geführt hat, total spontan war. Die Auszeichnung gibt mir auf jeden Fall einen Motivationsschub, nach einigen Verletzungspausen wieder anzugreifen.“ Benjamin erhielt für seinen Bayerischen Vizemeistertitel (AK 40) im Marathon die Bronzemedaille.