Erding, Deutschland
+49 1632516332
info@trisport-erding.de

„Man without Black“ oder eine Mitteldistanz im Seenland

Bei Mitteldistanz denkt man zuerst an große Veranstaltungen wie Challenge und Ironman mit viel Spektakel. Aber es geht auch ruhiger und familiärer. Obertrum am See, eine 5000-Seelen-Gemeinde rund 16 Kilometer nördlich von Salzburg, wird einmal im Jahr zu einem Triathlon-Mekka im idyllischen Salzburger Seenland, bei dem für alle Alters- und Leistungsklassen etwas dabei ist. Sieben Triathlonbewerbe stehen zur Auswahl, ein Triathlonfestival für die gesamte Familie. Für Einsteiger und Profis wird in Obertrum am See an drei Tagen alles geboten, was das Ausdauer-Herz begehrt! So zählen nicht immer nur Zeiten, sondern auch das (Natur)Erlebnis. Nachdem unser Radtrainer Martin in den vergangenen Jahren schon die Sprint- und Olympische Distanz beim Trumer-Triathlon erfolgreich absolviert hat, stand vor einer Woche nun endlich auch die Mitteldistanz auf dem Programm.

Gestartet wird in der Badebucht am Obertrumer See, wo zwei Runden mit einem kurzen Landgang zu absolvieren sind. Durch die warmen Temperaturen der vergangenen Wochen sind auch die Seen im Alpenvorland angenehm warm geworden. Was des einen Freud ist, ist des anderen Leid, denn bei kuscheligen 24,6°C Wassertemperatur mussten alle Athleten*innen auf der Mitteldistanz auf die schwarze Neoprenpelle verzichten.

Nach der Auftaktdisziplin in der Waagerechten folgten drei Radrunden mit je 29,5 Kilometern durch das idyllische Alpenvorland, bei der es nicht selten auch mal in die Vertikale geht. Eine sehr abwechslungsreiche Radstrecke, die es aber auch in sich hat, denn mit insgesamt 930 Höhenmetern ist die zweite Disziplin auch sehr anspruchsvoll. Somit ist von knackigen Anstiegen bis rasanten Abfahrten alles geboten, was man sich von einer selektiven Radstrecke erwartet.

Den Abschluss des Wettkampfes bildet eine attraktive Laufstrecke im Ortszentrum von Obertrum am See. Für den abschließenden Halbmarathon sind hierbei vier Runden zu absolvieren. Spätestens hier merkt man, dass die kleine Gemeinde Obertrum diesen Event nicht nur organisiert, sondern auch lebt und alle Athleten bis zum Schluss anfeuert und ins „Ziel trägt“, auch wenn man mal bei rund 30°C Außentemperatur einen Durchhänger hat.

„Wer also nach einer landschaftlich schönen Triathlon-Veranstaltung mit Erlebnischarakter sucht, dem ist Obertrum am See sehr zu empfehlen“, so unser Trainer Martin, der wie geplant unter seiner sich gesetzten 6-Stundenmarke die Mitteldistanz absolviert hat; gleichwohl das Laufen kein Zuckerschlecken war. Und wer sich selbst ein Bild machen möchte, findet hier auf Youtube mehrere Stunden Videomaterial.