Erding, Deutschland
+49 1632516332
info@trisport-erding.de

Das 5:1 an der Regattastrecke

Am vergangenen Sonntag (12. Mai) war es endlich soweit, die Triathlon-Saison hat für unsere TriKids begonnen, und sogar mit einem Stockerl-Platz.
Vor zwei Wochen noch im Trainingslager in Inzell und gestern schon fit an der Startline. Trotz der sommerlichen Temperaturen an der Regattastrecke Oberschleißheim konnten unser TriKids nicht ihr Können beim Schwimmen zeigen, da aufgrund der kalten Wassertemperatur von nur 15,7°C das Schwimmen durch einen Lauf ersetzt wurde. Doch das trübte die Laune der TriKids in keinster Weise. Mit von der Partie waren unsere fünf Mädels Zoé, Philomena, Lisa, Johanna und Katharina; bei den Jungs hielt nur Konstantin wacker die Fahne hoch.
Als Rookie im Triathlon fiel für Zoé der erste Startschuss an diesem Tag und für ihren ersten Triathlon überhaupt. Etwas aufgeregt, aber sichtlich motiviert ging sie das Rennen an und finishte bei den Schülerinnen B auf dem 6. Rang in einer Zeit von 22:46 min für die 1 km Laufen, 5 km Radfahren und 0,4 km Laufen. Glücklich über die Finisher-Präsente und die Medaille hat sie auch gleich für den Start in Schongau zugesagt.
Kaum hatte Zoé gefinisht, standen die restlichen TriKids am Start über die 1,25 km Laufen, 10 km Radfahren und 2,5 km Laufen zum Abschluss. Konstantin stürmte voran und erreichte nach dem ersten Lauf als erster von den fünf TriKids die Wechselzone, dicht gefolgt von Johanna, Philomena, Lisa und Katharina, die alle innerhalb von 17 Sekunden zur zweiten Disziplin wechselten. Beim Radfahren kam die Zeit von Katharina und Johanna, denn mit der zweit- und viertbesten Radzeit bei der weiblichen Jugend B legten Sie den Grundstein für Ihre späteren Platzierungen. So sicherte sich Katharina nach dem zweiten Lauf den 3. Rang (39:58 min), dicht gefolgt von Johanna (40:14 min) auf dem 4. Rang.
Aufgrund des Kids-Cup-Reglements mussten Konstantin, Philomena und Lisa in der Altersklasse SchülerInnen A die Radstrecke mit dem Mountainbike und nicht mit dem Rennrad absolvieren. Beim Radfahren erreichten Philomena und Lisa den dritt- und fünf-besten Radsplit in Ihrer Altersklasse und finishten am Ende mit den undankbaren Platzierungen 4 und 5 in 40:50 min bzw. 42:20 min. Aber es war ein knappes Rennen, denn Philomena fehlten letztlich nur 14 Sekunden auf einen Stockerlplatz. Auch wenn Konstantin mit der Radstrecke etwas zu kämpfen hatte, absolvierte er in 12:02 min mit der schnellsten Zeit von den TriKids den abschießenden 2,5 km Lauf und überquerte als Zehnter bei den Schülern A die Ziellinie.
Mit den ersten Punkten für den KidsCup im Gepäck geht es jetzt erst mal in die Pfingstferien. Aber nicht die Anmeldung für den 2. Wettkampf in Schongau vergessen. Angesichts des 5:1-Verhältnisses für die Mädels hoffen wir, dass am 8. Juni in Schongau zum Cross-Triathlon auch mehr Jungs am Start sind.

Ergebnisse: SchülerInnen B; SchülerInnen A & Jugend B

Impressionen vom Wettkampf

(Text/Bild: Martin Schönfelder)