Erding, Deutschland
+49 1632516332
info@trisport-erding.de

Teamwork makes the dream work!

Die vier Mitglieder der Rennrad-Gruppe des Trisport Erding, Annette, Rudi, Stefan und Rolf, nahmen am 7. September 2024 am 51. Bodensee-Radmarathon teil. Startpunkt war Tägerwilen in der Schweiz, bei perfekten Wetterbedingungen. Der Bodensee-Radmarathon, der als Saisonhöhepunkt der Gruppe auserkoren wurde, führte die Teilnehmenden über 220 Kilometer um den Unter- und Obersee und durch die drei Länder Schweiz, Deutschland und Österreich. Insgesamt nahmen etwa 4000 Radsportbegeisterte an diesem Event teil, bei dem keine Zeitmessung erfolgt und die Strecke durch das Passieren von fünf Kontrollposten nachgewiesen wird.

Das Ziel der Gruppe war es, gemeinsam ins Ziel zu kommen, ohne internen Wettkampf, und die Kontrollposten vor deren Schließung um 19:00 Uhr zu erreichen. Um sich darauf vorzubereiten, trainierten sie regelmäßig, unter anderem mit Windschattenfahrten sowie zwei größeren Touren: der Holzland-RTF und einer selbstorganisierten Tour nach Salzburg über 170 Kilometer. Für Rudi und Stefan waren dies die längsten Einheiten, die sie jemals an einem Tag gefahren sind.

Die Strecke verlangte ihnen einiges ab. Bereits der erste Abschnitt von Tägerwilen nach Stein am Rhein wurde zügig im Windschatten zurückgelegt. Danach wurde der Kurs anspruchsvoller, besonders auf der Rampe vor Meersburg, die eine Steigung von bis zu 17 % aufwies. Die 700 Höhenmeter bis Kressbronn und die 250 Höhenmeter nach Kressbronn sorgten für weitere Herausforderungen. Trotz der Anstrengungen hielten sie als Gruppe zusammen und erreichten nach 8 Stunden und 53 Minuten, bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 24,7 km/h, das Ziel deutlich vor Schließung der Kontrollposten in Tägerwilen.

Nach dieser erfolgreichen Teilnahme wurden beim traditionellen Finisherbier schon Pläne für das nächste Jahr geschmiedet: Als nächstes großes Ziel steht die Vätternrundan in Schweden auf dem Plan, eine 315 Kilometer lange Radtour rund um den Vätternsee.