Erding, Deutschland
+49 1632516332
info@trisport-erding.de

Projekt Ironman Frankfurt – Unser Team von Trisport Erding

Am 26. Juni 2022 steht für neun Sportler von Trisport Erding eines des größten Highlights ihres Athletenlebens an: Sie dürfen neben den Triathlon-Profis an der Startlinie des Ironman Frankfurt stehen. Für einen (Arnd Zabka) ist es bereits das 20. Mal – für viele andere ein Debüt, nicht nur Frankfurt selbst, sondern auch die Ironman-Distanz über 3,8 km Schwimmen, 180 km Rad und 42 km Laufen.

Die Vorbereitungen unseres Teams laufen auch Hochtouren, ob in heimischen Gefilden oder im strukturierten Trainingslager auf Mallorca (dazu bald mehr).

Zuerst möchten wir euch aber Stück für Stück das Team vorstellen, das unter der „Trisport-Flagge“ am Ende des „längsten Tag des Jahres“ auf dem Frankfurter Römer einlaufen wird.

Name: Arnd Zabka
Alter: 53
Bisherige Highlights meines Triathlonlebens:
Ironman Hawaii 2013 (ein Traum wurde nach 25 Jahren wahr) 🙂
Insgesamt 27 Ironman Rennen gefinished
19 Mal den Erdinger Stadtriathlon gefinished
Noch nie ein Rennen DNF!!!
Meine Ziele (und größte Sorge) für Frankfurt:

  1. Viel Spaß unterwegs haben
  2. 20. Finish
  3. Ein Bierchen im Ziel

Name: Stefan Lechner
Alter: 55
Mein Triathlonleben: Angefangen hat es 2015, meine Kollegen haben einen Schwimmer für die Firmenstaffel in Erding gesucht.
Das habe ich damals grad noch so hinbekommen und somit beschlossen meine sportlichen Fähigkeiten wieder etwas auf Vordermann zu bringen.
2016/2017 Volksdistanzen
2018/2019 je 3x olympische Distanz,
2020 statt Mitteldistanz der Corona Totalausfall und
Homeoffice im Keller, statt mit dem Rad zur Arbeit.
2021/2022 Restart !
Mai 22 Testlauf Triathlon.de Volksdistanz, Equipmentcheck !
Mitteldistanz in Ingolstadt, als Test für die Langdistanz.
Juni 22 Abschlusstest olympische Distanz in Erding

Mein Highlight: 2019 in Ingolstadt, wo ich auf der olympischen Distanz messbar unter die 3h gekommen bin.
Vorbereitung: Seit September 21 folge ich einem 40 Wochen Trainingsplan, der mich für Frankfurt fit machen soll.
Bis jetzt klappt das ganz gut, bin fit wie noch nie, auch wenn 12h Training/Woche echt reinhauen.
Frankfurt: ist für mich der Versuch meinen Traum zu erfüllen und diese physische und psychische Herausforderung zu meistern.
Ziel: Finishline, egal wie und wie schnell – aber in die Wertung
Sorgen: macht mir alles und nichts. Ich bin keine 35 mehr, ob mein “Fahrgestell” das wirklich durchhält, werden wir sehen.
Aber auch wenn ich es nicht bis zur Ziellinie schaffe, hab ich gewonnen. Fitness und Gesundheit haben einen riesen Sprung gemacht.
Mal schnell einen 10er vor dem Frühstück tut mir nichts mehr.

Name: Michael Hartmann
Alter: 54 Jahre
Mein Triathlonleben und meine Ziele und Sorgen für Frankfurt:
Mit Triathlon habe ich mit 45 angefangen, nachdem ich in meiner Jugend vorwiegend Einzelsportarten wie Windsurfen und Skifahren, zwei Jahre Karate und während meiner Lehrzeit zwei Jahre Fitness im Center gemacht habe.
Ausdauersport war nie mein Ding, Laufen ein Graus.
Aber ich musste wieder etwas tun, mich mehr bewegen, weil ich mich schlapp und unfit gefühlt hatte. Feste Trainingszeiten wie bei Karate waren bei meiner Arbeit irgendwie nicht drin. Es musste was sein, das ich individuell gestalten kann.
Mit 45 habe mich entschlossen, dass zu meinem 50 Geburtstag fünf Finishergläser vom Stadttriathlon in meinem Schrank stehen sollten.

Mein erster Triathlon war dann eine Volksdistanz bei sonnigem Wetter mit Brustschwimmen und auf dem Mountainbike auf der damals noch schönen Runde Richtung Reichenkirchen.
Im Jahr darauf war es dann die olympische Distanz auf einem geliehenen und zu großen Rennrad, noch immer Brust schwimmend. Dann habe ich mich beim Trisport angemeldet um Schwimmen zu lernen (ich komme jetzt zwar im Freistil durch, kann’s aber noch nicht). Es folgten weitere Starts in Erding, Ingolstadt und dreimal im Allgäu, darunter zwei Mitteldistanzen. 2018 motiviert und angefixt von Arnd bin ich dann 2019 das Abenteuer LD angegangen. Meine erste Langdistanz konnte ich dann in der Hitze von Frankfurt 2019 auch finishen, ohne vorher mehr als 23 km am Stück gelaufen zu sein. K.O. im Ziel angekommen habe ich von der Schlussfeier leider nichts mehr mitbekommen.
Das sollte eigentlich mein Ausflug in die LD gewesen sein. Jedoch eine Woche später konnte ich ein Early-Ticket für Roth 2020 ergattern. Roth fiel 2020 aus, 2021 im Herbst wollte ich nicht starten (zwei Sonnenstunden weniger als Ende Juni).
Um Arnd bei seinem Jubiläum zu begleiten habe ich das Rothticket für heuer gecancelt und mich noch für Frankfurt gemeldet.
Mal sehen wie es dieses Jahr läuft.
Finishen und schneller sein als 2019 ist das Ziel und bei der Schlusszeremonie (sofern sie sattfinden kann) möchte ich dieses mal schon auch mit erleben.
Die Vorbereitungen laufen noch nicht so wie das sein sollte. Der innere Schweinehund ist doch noch viel zu oft der Stärkere. Aber nach dem “Trainingslager” werde ich sicherlich einen Sprung gemacht haben. Dann heißt es dran bleiben.

Name: Maximilian Königseder

Alter: 51

Bisherige Highlights Triathlon:

2019 Olympische Distanzen in der näheren Umgebung
• Triathlon Ingolstadt am 26.05.2019
• Stadttriathlon Erding am 23.06.2019
• Eberl Chiemsee Triathlon am 29.06.209 (Hitzeschlacht mit über 35°C)

Ziele für Frankfurt: Vor dem Besenwagen durchkommen.

Anekdote, wie es zur Anmeldung zum IM kam:
Beim Liga Wettkampf 2021 in Oberschleißheim (als Ersatz vom Ersatz), haben Arnd und Michael mir versucht den IM schmackhaft zu machen. Antwort war, das höchste der Gefühle ist ein 70.3, aber niemals einen kompletten Ironman.
In der Liga WhatsApp Gruppe hat Arnd dann für sein 20 jähriges Jubiläum in Frankfurt 2022 geworben. Es hat ein paar Tage gedauert und ich habe dann angefragt, wann der Besenwagen kommt. So habe ich erfahren, dass man in Frankfurt nur 15h Zeit hat, diese Distanz zu bewältigen. Danach hat es wieder eine Weile gedauert, Zeiten durchgerechnet und zu dem Ergebnis gekommen, dass es möglich sein könnte das zu schaffen. Daraufhin habe ich zugesagt, dass ich auch dabei bin.
Zwischendurch noch Stefan angefragt, ob er nicht auch Lust hat nach Frankfurt zu gehen. Er hat auch eine Weile überlegt und dann auch zugesagt.
Wir haben uns dann nach Trainingsplänen usw. erkundigt und dann über TrainingPeaks einen entsprechenden Plan gefunden, welcher uns in 9 Monaten von fast 0 to Ironman bringen soll.
Der Zeitpunkt zur Anmeldung war auch noch ein klein wenig spannend, da am 07.09. irgendwie die Bezahlung nicht funktionieren wollte. Stefan hat mir dann dankenswerterweise ausgeholfen, da er Angst hatte, dass ich sonst nicht mitkomme 🙂
Bisher sind 6 Monate Training vergangen und ich denke es sollte klappen, den IM durchzustehen. Sicher kann man nie sein. Aber nach meinen Bandscheibenvorfall 2019 (kurz nach Chiemsee Triathlon) überhaupt nochmals so fit zu sein, hat schon was.

Name: Florian Eberl
Alter: 24
Bisherige Highlights: Da war viel schönes dabei… nachhaltig in Erinnerung bleibt der Ironman 70.3 Slowenien.
Ziele für Frankfurt: Ankommen
Größte Sorge: Laufen und das Wetter