Erding, Deutschland
+49 1632516332
info@trisport-erding.de

Wettkampfsimulation im Nebel

Jung und alt gemeinsam ins Ziel!
Der Film zum Trainings-Event

Eine komplette Saison ohne Triathlon – besonders für die Kids und Jugendlichen des Trisport Erding war die Vorstellung mehr als ein Desaster. Schließlich wurde den ganzen Winter über hart an der Form gearbeitet und für manch einen sollte 2020 der erste Triathlon überhaupt stattfinden.

Doch dann kam Corona – und mit dem Virus die Absage der allermeisten Veranstaltungen wie beispielsweise dem Stadttriathlon. Gleichzeitig mit der Absage des Trisport-Jahreshighlights wurde allerdings auch die Idee geboren, zumindest einen kleinen Trainingswettkampf für die Mitglieder des Trisport ins Leben zu rufen. Vorausgesetzt natürlich, die Richtlinien lassen dies wieder zu und können auch umgesetzt werden.

Am vergangenen Wochenende war es dann endlich soweit. Insgesamt 42 Teilnehmer (16 Kids, 15 Jugendliche und 11 Erwachsene) starteten beim „1. Erdinger Trainingswettkampf“. Die Jüngsten über 100m Schwimmen, 4,5 km Rad fahren und 1 km Laufen, Jugendliche und Erwachsene über 470m / 8 km/ 2 km, alles in und rund um den Kronthaler Weiher. Dank der tollen Unterstützung des Erdinger Weißbräus, das Banner, Biertische und Kühlwagen bereitstellte, kam am Rennmorgen richtige Wettkampfstimmung auf. Nur der Ablauf war etwas anders als sonst. In der Wechselzone wurde ebenso auf den Mindestabstand geachtet wie auch beim Schwimmstart. So gab es erstmals einen sogenannten Rolling Start. Hierbei werden die Athleten nicht alle zusammen, sondern im Abstand von 20 Sekunden ins Wasser geschickt. Für die Trisportler war das Schwimmen ein richtiges Aufwärmprogramm. Die Wassertemperatur war mit 23 Grad rund doppelt so warm wie die Außentemperatur, was für einen idyllisch nebelverhangenen Kronthaler Weiher sorgte – die Orientierung im Wasser aber nicht unbedingt erleichterte.

Trotz Nebel, Wind und kühlen Temperaturen war jeder der Teilnehmer und Helfer dankbar, dass der Testwettkampf vom ursprünglich geplanten Termin am Samstag auf Sonntag verschoben wurde, denn da goss es stundenlang aus Kübeln und hätte den Trainingstag zu einer ordentlich frostigen Schlammschlacht werden lassen. Einziger Wermutstropfen an der Terminverschiebung: Triathlonprofi und Sieger des Stadttriathlons 2019 Frederic Funk (Team Erdinger Alkoholfrei), der als Überraschungsgast an den Start gehen wollte, konnte am Sonntag aus privaten Gründen nicht mehr teilnehmen. Dafür schickte er den Trikids eine liebevolle und motivierende Videobotschaft, wünschte allen viel Spaß und drückte vor allem den Rookies ganz besonders die Daumen.

Gemeinsam Spaß am Triathlon, das sollte die Veranstaltung vermitteln und genau dieses Gefühl konnten Teilnehmer, Helfer und ein paar Zuschauer auch spüren. Die Erwachsenen stellten sich bei den Kids als Streckenposten zur Verfügung und umgekehrt. „Durch das tolle Engagement einiger unserer Mitglieder war es uns möglich einen tollen Trainingstag zu organisieren, der uns auch in der Praxis den Auflagen eines Corona-Konzeptes näherbringt“, resümiert Vorstandsmitglied Simone Blumoser. „Und wenn wir von unseren Kids zum ‚weltbesten Verein gekürt werden, dann wissen wir, dass wir alles richtig gemacht haben.“

Der Trainingswettkampftag 2020 – ein ganz besonderes Event, das zum ersten, aber vermutlich nicht zum letzten Mal stattgefunden hat.

(Text: Caroline Cornfine, Bilder: Harald Bronold, Luftaufnahmen: Christian Schmidtner, Video&Schnitt: Martin Schönfelder)

Auf der Suche nach den Bojen im Nebel!
Auf der Suche nach den Bojen im Nebel!
Im Wasser war es wärmer!
Im Wasser war es wärmer!
Hier geht´s zum Schwimmausstieg!
Hier geht´s zum Schwimmausstieg!
Ausstieg gefunden!
Laufen, Laufen, Laufen!
Laufen, Laufen, Laufen!
Bei Franz geht keiner verloren!
Bei Franz geht keiner verloren!
Ohne Startnummer geht gar nichts!
Ohne Startnummer geht gar nichts!
Trotz Nebel, Durchblick bei der Zeitnahme
Trotz Nebel, Durchblick bei der Zeitnahme
Unser Helfer-Team
Unser Helfer-Team
SUP Jürgen weist den Weg im Nebel
SUP Jürgen weist den Weg im Nebel
Spaß haben ist alles!
Spaß haben ist alles!