Erding, Deutschland
+49 1632516332
info@trisport-erding.de

TriKids trotzen der Krise

Es ist das Jahreshighlight schlechthin für die TriKids des Trisport Erding e.V. – das Frühjahrstrainingslager in Inzell. Ein ganzes Wochenende lang findet traditionell hier der Feinschliff für die anstehende Triathlonsaison statt. Trainiert wird von morgens bis abends, sportartspezifisch, aber auch Wandern steht auf dem Programm. Doch auch hier ist 2020 alles anders. Kein Trainingslager, nicht mal trainieren gemeinsam ist möglich. Die Coronakrise kann den Kids vielleicht dies nehmen, nicht aber die Motivation das Beste aus der Situation zu machen und trotzdem weiter Gas zu geben. Deshalb organisierten die Trainer Simone Blumoser und Frauke Schönfelder kurzerhand ein Trainingslager zu Hause – jeder für sich und doch irgendwie gemeinsam. „Die Kids haben sich untereinander abgesprochen, dass sie auf den vorgegebenen Strecken auch wirklich allein waren. Der Erfahrungsaustausch fand nach jeder Einheit über eine WhatsApp-Gruppe statt“, erzählt Blumoser. Das Programm: Von lockerem Dauerlauf über Lauf-ABC und dem mehrmaligen Erklimmen des Wartenberger Klinikbergs bis hin zu mehrstündigen Radausfahrten und Krafttraining war alles dabei.  Nach der Einheit „Die dreckigen Dreihundert“ – ein hochintensives Krafttraining mit dem eigenen Körpergewicht – fiel auch sicherlich der ein oder andere Kraftausdruck im Online-Chat. „Wir haben versucht nicht nur einen Trainingsplan zu mailen, sondern unsere sechs Schüler und fünfzehn Jugendlichen auch ein wenig anzuspornen. Jammern darf dann auch sein, nach der Einheit ist man dann umso stolzer“, so Blumoser. Sie selbst scheute sich auch nicht vor der Aufgabe und zog die Einheit ebenso durch – wer austeilen kann, muss schließlich auch einstecken können.

Zusammen schwitzen, zusammen schimpfen und zusammen erfolgreich sein – das zeichnet die Trikids normalerweise und in Coronazeiten ganz besonders aus. „Die machen das so großartig und mich damit so stolz“, schwärmt Simone Blumoser und hat natürlich schon einen Plan B für ihre kleinen Athleten im Gepäck. So sich alles gut entwickelt soll es als Entschädigung 2020 doch noch ein Trainingslager in Inzell geben – zwar im Winter und statt Triathlon nur Biathlon, aber eine Sache wird ganz sicher auch dabei sein: eine Riesengaudi und die Freude daran, wieder gemeinsam trainieren zu können.

Text: Caroline Cornfine, Fotos: TriKids