Erding, Deutschland
+49 1632516332
info@trisport-erding.de

Erdinger Shootingstars

Milla bei der Kadersichtung

Die Trisport Erding-Mitglieder Milla Rudolf und Mark Bittner erfolgreich beim Kadertest des BTV


„Sorry, ich habe gerade noch mit meinem neuen Trainer den Plan für die kommende Zeit durchgesprochen, beziehungsweise wie das jetzt alles so abläuft“, entschuldigend sich Milla Rudolf leicht schüchtern – weil sie sich ein paar Minuten zu unserem Gespräch verspätet. Für die 15-Jährige hat der Teenageralltag vor zwei Wochen einen überraschenden Twist bekommen, denn Milla wurde in den BTV-Nachwuchskader berufen. Am 9. und 16. Oktober fanden in Nürnberg die Sichtungswochenenden des Verbands statt. Für die Jugendlichen bedeutet das: 50 Meter Kraul, 400 Meter Kraul und 1500 Meter Laufen. Wer in Summe die besten Zeiten erreicht, kommt in den Kader. „Ich war ganz schön nervös vor dem Start, aber sobald ich im Wasser war, habe ich einfach gemacht, was ich immer mache – Schwimmen!“ Milla schaffte durch ihre herausragenden Leistungen gleich den Sprung ins Team. An dem Wochenende teilzunehmen war dabei überhaupt nicht ihre eigene Idee. „Ich habe diese Saison beim BTV-Nachwuchscup mitgemacht. Nach dem Finalrennen in Harburg kam plötzlich Teresa Knoll (Anm. d. Red.: Teresa ist u.a. Trainerin eines Kaderteams) zu mir und meinte, dass sie mich gerne beim Sichtungswochenende sehen würde. Ich war total baff, damit hatte ich absolut nicht gerechnet. Vor allem weil ich erst seit einem Jahr Triathlon mache“, erzählt Milla. Seit ihrem 6. Lebensjahr schwimmt Milla im Verein, Corona und die damit geschlossenen Schwimmbäder lenkten sie in Richtung Triathlon. „Ich konnte ja nicht mehr schwimmen, also habe ich angefangen vor dem Unterricht laufen zu gehen. Komplett unstrukturiert, einfach los und einmal um den Acker.“ Papa André fing dann an, seiner talentierten Tochter Trainingspläne zu schreiben – mit großem Erfolg. „Die Entwicklungskurve der letzten Monate hat mich schon sehr überrascht“, erzählt Milla. Die wird mit Sicherheit unter der professionellen Betreuung von Johnny Zipf weiterhin steil nach oben gehen, vielleicht schafft sie es auch in irgendwann in den Kader der DTU – wie Mark Bittner, größte Nachwuchshoffnung des Trisport Erding e.V.

Der 17-Jährige war ebenfalls beim Sichtungswochenende dabei, allerdings schon als „alter Hase“. Mark wurde so ziemlich genau vier Jahren in den BTV-Kader aufgenommen, lebt und trainiert im vierten Jahr am Sportinternat in Nürnberg. „Für uns Triathleten war das Sichtungswochenende Teil unseres täglichen Trainings. Dass ich aber so gut abgeschnitten habe, war aber letztendlich eine Überraschung für mich. Ich konnte erst die letzte Woche vor dem Wettkampf wieder richtig trainieren, weil mich eine heftige Grippe drei Wochen ausgebremst hatte.“ Bei den Testläufen selbst war davon nichts mehr zu merken, Mark belegte in der Jugend A den ersten Platz.

Mark bei der Kadersichtung
Mark bei der Kadersichtung

Nur einer von vielen Erfolgen in der vergangenen Triathlonsaison. Im Juni belegte er bei den Deutschen Meisterschaften den 3. Platz, was ihm den Sprung in den Nachwuchskader der DTU verschaffte. Disziplin und vor allem viel Leidenschaft für den Triathlonsport, das schwingt bei Mark in jedem Satz mit. „Das Internat ist das beste was mir passieren konnte und ich kann nur jedem ans Herz legen, der Triathlon als Leistungssport betreiben möchte, sowas zu machen.“, erzählt er. Vor allem unter Gleichgesinnten zu sein hilft, sich auf den Sport zu konzentrieren, denn für Dinge wie Kino und Partys bleibt bei dem straffen Tagesprogramm kaum Zeit. „Vor allem ab Januar ist unser Tag komplett durchgetaktet. Ich stehe um 6:15 Uhr auf, eine Stunde später sind wir alle für 4-4,5 km im Wasser. Um 10 Uhr startet der Unterricht bis ca. 14 oder 15 Uhr. Danach stehen die nächsten Trainingseinheiten an. Um 19 Uhr gibt es Abendessen und dann passiert nicht mehr viel“, erzählt Mark – mit einem Lächeln auf den Lippen. Es scheint ihm nichts auszumachen, sein Leben ist der Sport und sein Ziel, ganz nach oben zu kommen. Auch Milla träumt von großen Rennen. „Vor einem halben Jahr habe ich ein Bild von einer Schwimmerin gemalt. Mit einer pinken Badekappe, so wie ich eine habe – und sie schwimmt auf Kona. Mal bei den Weltmeisterschaften teilzunehmen, das wäre schon toll. Aber ob als Profi oder als Alterklassenathletin – das wird die Zeit zeigen. Hauptsache ich habe Spaß dabei“, sagt sie.
Vermutlich die beste Einstellung, um es ganz weit zu bringen.

Die Ergebnisse des Kadertests der beiden im Überblick:
Mark Bittner (Jg. 2005): 00:26,8 (50 m Kraul), 4:44,0 (400 m Kraul), 4:21,9 (1500 m Laufen)
Milla Rudolf (Jg. 2007): 00:32,2 (50 m Kraul), 05:39,9 (400 m Kraul), 5:33,3 (1500 m Laufen)