Erding, Deutschland
+49 1632516332
info@trisport-erding.de

Benjamin Luber gewinnt den 50km-Ritterlauf im Taubertal

Bereits im Frühjahr wurde Trisport Erding-Mitglied Benjamin Luber Bayerischer Alterklassen-Vizemeister im Marathon. Am ersten Oktoberwochenende konnte er die 50km-Distanz beim Taubertal 100 sogar komplett für sich entscheiden. Und das bereits zum zweiten Mal.

Hier kommt sein Rennbericht….

„Am ersten Oktober konnte ich meinen Vorjahressieg über die 50 km-Strecke im Taubertal wiederholen. Aber der Reihe nach.

Auf dem Weg zum Start
Auf dem Weg zum Start

Beim Taubertal 100 werden Distanzen über 50, 70, 100 km sowie 100 Meilen (ca. 160 km) angeboten. Das Besondere daran ist die Streckenführung. Es handelt sich um eine Punkt-zu-Punkt-Strecke. Der jeweilige Zielort liegt vom Startort Rothenburg ob der Tauber die jeweilig gewählte Streckenlänge entfernt. Auf den ersten 17 Kilometern bietet die Strecke einige giftige, kürzere Anstiege. Der Rest ist nahezu flach. Es wird am Radweg entlang der Tauber gelaufen und auch die Ortschaften werden stets mit einbezogen. Ein besonderes Highlight ist der Schlosspark Weikersheim. Dieser darf eigentlich ohne Eintrittsgeld nicht durchlaufen werden. Beim Taubertal 100 kommt man in den Genuss, da der Betreiber als Sponsor mit aufgenommen wurde.

Um 5:20 Uhr treffen sich die Teilnehmer aller Distanzen in Rothenburg am Rande der Altstadt. Von dort aus wird gemeinsam durch die Altstadt gelaufen (äußerst sehenswerte Stadt!!). Zwischendurch wird das Teilnehmerfeld angehalten und ein Ritter tritt in die Runde. Dieser beauftragt die Läufer als Boten. Die Läufer des Taubertal 100 verkörpern Botenläufer aus dem Mittelalter, die von Rothenburg so schnell wie möglich eine Botschaft zu Fuß in ein weit entferntes Ziel überbringen müssen, die jeweiligen Zielorte. Jetzt geht es hinab zur Eiswiese und durch ein Spalier von Fackeln Richtung Startbogen. Punkt 6 Uhr wird gestartet. Wie im Vorjahr habe ich mich direkt an den Führungsradler geheftet.

Benedikt Lauber auf dem Weg zum Sieg
Benjamin Luber auf dem Weg zum Sieg

Ungefähr alle 5 km sind Verpflegungsstationen aufgebaut. Die erste lasse ich aus und konnte mit einer Tempoverschärfung bergauf eine Lücke zu zwei Verfolgern reissen. Der Rest ist schnell erzählt. Ich habe versucht keinen weiteren Läufer an mich heranlaufen zu lassen. Es wurde also ein kontrolliertes Rennen, das mit einsetzendem Wind und Regen, insbesondere für die LäuferInnen der längeren Distanzen richtig unangenehm wurde. In Bad Mergentheim lief ich nach 50 km mit einer Zeit von 3:29:49 Stunden und 40 Sekunden Vorsprung auf den Zweitplatzierten ein. Dies bedeutet die bisher drittschnellste Zeit über die 50 km-Strecke und gleichzeitig der erste Läufer, der seinen Sieg dort wiederholen konnte. Stand heute ist die gelaufene Zeit Platz 30 in der Jahresbestenliste Deutschland 2022.“

Wir gratulieren Benjamin ganz herzlich zu diesem Erfolg! Einen ausführlichen Videobericht findet Ihr im Mainfranken TV.

Die malerische Altstadt von Rothenburg
Die malerische Altstadt von Rothenburg