Erding, Deutschland
+49 1632516332
info@trisport-erding.de

Trisport Erding e.V. wählt neuen Vorstand

Erstmals seit der Pandemie fand am Montag, 3. Oktober 2022, wieder eine Mitgliederversammlung des Trisport Erding e.V. statt. Rund 60 Mitglieder waren in die Gaststätte Erdinger Weißbräu gekommen, deutlich mehr als in den Jahren zuvor. „Ich bin so positiv überrascht und freue mich sehr, dass so viele gekommen sind“, begrüßte Vorstand Jürgen Feyerabend-Syré die Anwesenden.

Sportlicher Rückblick

Auch der Bericht der Vorstandsmitglieder fiel positiv aus. Simone Blumoser freute sich über die sportlichen Erfolge ihrer TriKids, viel wichtiger sei jedoch, dass die Coronakrise und der damit eingeschränkte Trainingsbetrieb dem Gemeinschaftsgefühl der Truppe nichts anhaben konnte. „Spaß an Sport und Bewegung wird bei unseren Jüngsten immer im Mittelpunkt stehen. Und dass dieser Funke auf die Kinder überspringt, merkten wir ganz besonders im Trainingslager in Inzell, das wir dieses Jahr endlich wieder gemeinsam erleben konnten.“ Großen Beifall gab es auch für die herausragenden sportlichen Leistungen einiger Mitglieder. Mark Bittner wurde Dritter bei den Deutschen Meisterschaften im Triathlon, Benjamin Luber bayerischer Altersklassen-Vizemeister im Marathon und sieben Athlet*innen wagten sich im Juni 2022 auf die Ironmandistanz und kamen alle mit sehr guten Zeiten ins Ziel.

Zahlen, Zahlen, Zahlen

Dass der Verein nach diesen harten Jahren noch da steht, wo er jetzt steht, ist definitiv keine Selbstverständlichkeit. Sirko Papperitz, Geschäftsführer der Trisport Erding Event GmbH, legte die Zahlen vor und zog ein akzeptables Resümeé. „Uns geht es nicht schlecht – aber gut geht es uns auch nicht. Die Corona-Überbrückungshilfen der Bayerischen Staatsregierung haben uns erst ermöglicht, die Veranstaltungen weiterhin durchzuführen. Allerdings hatten sowohl der Stadttriathlon als auch der Stadtlauf Erding in 2022 einen deutlichen Teilnehmerschwund zu verzeichnen. Hier müssen wir schauen, wie wir alle zusammen wieder auf ein Vorpandemieniveau kommen.“

Wieder- und Neuwahl

Aufgaben, die der neue Vorstand des Vereins zu bewältigen haben wird. Jürgen Feyerabend-Syré schied nach über 10 Jahren aus zeitlichen Gründen aus, bleibt aber als Veranstaltungskoordinator im erweiterten Vorstand. Alois Neumeier kandidierte aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr für den Vorsitz. Harald Bronold und Florian Leimbeck, der mit einem hochprozentigen „Vorschuss“ ins Amt gelockt wurde, werden auf die beiden folgen. Simone Blumoser wurde in ihrem Amt bestätigt und erneut einstimmig wiedergewählt, ebenso wie Sirko Papperitz als Geschäftsführer der Trisport Erding Event GmbH.
Den Zusammenhalt im Verein weiter zu stärken und vor allem das Vereinsleben, das unter Corona zwangsläufig ein wenig gelitten hat, wiederzubeleben stehen ganz oben auf der Agenda der neuen Führungsriege. Und dass dies von den Mitgliedern gewünscht und vor allem unterstützt wird, zeigte sich an diesem Abend durch rege Diskussionen, viel Engagement und neue Ideen, die aus zeitlichen Gründen etwas hintenanstanden, aber nun gemeinsam angepackt werden wollen.

Langjähriges Engagement und treue Mitgliedschaften

Die Gründungsmitglieder Winfried Kretschmer und Bernd Grimm nahmen die „jüngeren“ Mitglieder mit auf eine kleine Zeitreise und erzählten ganz spontan aus den Anfangszeiten des Vereins, zuerst noch als Abteilung des TSV und später dann in Eigenständigkeit. Neun Mitglieder von damals halten dem Verein bis heute die Treue und wurden dafür besonders geehrt. Ein ganz spezieller Dank ging auch an Franz Groß, das „Gesicht der Laufstrecke“ beim Stadttriathlon und Stadtlauf. Nach rund 20 Jahren gibt er nun sein Ressort an eine junge, motivierte Truppe ab.
Viel Gutes wird bleiben und viel Neues wird kommen – da sind sich alle Mitglieder des Vereins sicher!

Der neue (erweiterte) Vorstand im Überblick:

Vorstand: Simone Blumoser, Harald Bronold, Florian Leimbeck
Jugend: Pius Schwarzenböck
Justitiar: Bernd Grimm
Mitgliederverwaltung: Christian Fuchshuber
Sportlicher Leiter: Martin Schönfelder
Veranstaltungskoordination: Jürgen Feyerabend-Syré
Geschäftsführer GmbH: Sirko Papperitz

Bildbeschreibung: Florian Leimbeck, Pius Schwarzenböck, Simone Blumoser (Reihe vorne von links); Martin Schönfelder, Christian Fuchshuber, Sirko Papperitz, Winfried Kretschmer, Bernd Grimm, Franz Groß, Ottilie Freund, Jürgen Fexerabend-Syre (Reihe hinten von links)

(Text/Foto: Caroline Cornfine, Trisport Erding)