Erding, Deutschland
+49 1632516332
info@trisport-erding.de

Großer Sport, große Geschichten

Sprung ins kalte Nass

Der Triathlon schreibt Geschichten – und der Stadttriathlon Erding schrieb bei seiner 28. Ausgabe am vergangenen Wochenende ganz besondere. Mark Bittner (Trisport Erding e.V.) sicherte sich seinen ersten Heimsieg auf der Sprintdistanz (400 m Schwimmen, 20 km Rad, 5 km Laufen) – und konnte von seinem Papa Franz Groß, der als Führungsradler unterwegs war, nach 56:15 Minuten ins Ziel begleitet werden. Dafür gab’s dann auch einen großen Schluck vom Siegerhumpn ab. Bei den Frauen gewann Katharina Krüger vom Erdinger Perspektivteam (0:56:31), die sich mit den drei Litern alkoholfreiem Bier erstmal eine kühle Dusche verpasste. „Das wollte ich schon immer mal machen“, strahlte sie im Ziel.

Vater und Sohn Mark vereint im Ziel (Bild: Caroline Cornfine 2023)
Erstmal eine Weißbierdusche (Bild: Caroline Cornfine 2023)

Gut 1100 Athleten waren bei hochsommerlichen Temperaturen am Renntag unterwegs – darunter auch ein großer Name. Profiathlet Frederic Funk (Triathlon Grassau e.V.), der sich in 1:44:31 den Gesamtsieg auf der Olympischen Distanz (1,5 km Schwimmen, 40 km Rad, 10 km Laufen) holte, hatte erst wenige Tage vor dem Rennen entschieden, in Erding einen Stopp einzulegen. „Hier sind die perfekten Bedingungen für ein Trainingsrennen. Aber eigentlich ist das Bier der Hauptgrund, warum ich hier bin“, scherzte er. Frauensiegerin und neue bayerische Meisterin Amelie Hanf (LV Deggendorf) kam nach 2:14:38 Stunden völlig überwältigt über die Ziellinie. Es war ihre erste Olympische Distanz, in Erding war sie aber schon öfter. „Hier zu starten ist immer eine gute Wahl, es ist ein toller Wettkampf“, schwärmte sie bei der Siegerehrung.

Ein perfektes Rennen zur Vorbereitung (Bild: Caroline Cornfine 2023)
Überwältigt an der Ziellinie (Bild: Caroline Cornfine 2023)

Es ist eine besondere Atmosphäre, die den Stadttriathlon so einzigartig macht. Da sucht eine junge Triathletin spontan ein Mountainbike, weil sie überlesen hat, dass ein Rennrad in ihrer Wertung noch nicht erlaubt ist. Und noch bevor Moderator Hartwig Thöne die Frage zu Ende stellen kann, steht jemand aus dem Orga-Team mit ihrem Rad bereit – und rettet den Tag des Mädchens. Die ganz Kleinen, zum Teil erst fünf Jahre alt, sind in Erding die ganz Großen. Angefeuert von Maskottchen Eddi und liebevoll betreut vom Start bis ins Ziel schnuppert der Nachwuchs hier Triathlonluft.

Eddi der Triathlon-Bär (Bild: Caroline Cornfine 2023)

Mit so viel Herz und Liebe, dass selbst der frühere Ironman-Weltmeister Faris Al-Sultan zum nervösen Papa wird, wenn Tochter Nura zum ersten Mal bei einem Triathlon an der Startlinie steht. „Ich habe zu Erding eine ganz besondere Verbindung“, erzählt er kurz vor dem Startschuss im Interview mit Daniel Unger, der zusammen mit Hartwig Thöne, Athleten und Zuschauer mit Infos, Anekdoten und großer Begeisterung für den Sport professionell durch den Tag begleitet.

Zwei Weltmeister unter sich (Bild: Caroline Cornfine 2023)

„Den größten Applaus gibt es für die Ersten und die Letzten“, meinte Hartwig bei der Siegerehrung und unterbrach diese kurz, um dem letzten Athleten des Tages einen gebührenden Zieleinlauf zu bescheren. Von Krämpfen geplagt – aber bejubelt von den TriKids des Trisport Erding – schaffte es Jürgen noch vor dem offiziellen Cut Off. „Das war mein erster Triathlon und wahrscheinlich auch mein letzter. Es war einfach großartig“, lachte er.

Alle werden herzlich im Ziel begrüßt, von Anfang bis Ende (Bild: Caroline Cornfine 2023)

Ein großartiges Event – in dem viel Herzblut des ehrenamtlichen Organisationsteams steckt und das sehr dankbar ist, dass es auf so viel Unterstützung von außen zählen darf. Auf die Sponsoren Erdinger Weißbräu, Stadtwerke und Therme Erding, die Einsatzkräfte von BRK, THW und Feuerwehren, Polizei und Ordnungsamt, auf die Stadt Erding, insbesondere den Bauhof, der jedes noch so große Problem aus dem Weg schafft und jeden noch so kleinen Wunsch erfüllt. Und nicht zuletzt das über 200-köpfige Helferteam, ohne die kein Wettkampf möglich wäre. Es wird eingesprungen und zugepackt, wo Not am Mann ist. So wie bei den Kuchenbäcker*innen, die traditionell am Vortag Blechkuchen für die Zielverpflegung an der Mittelschule Altenerding backen. Da dem Organisationsteam in diesem Jahr die Kuchenlieferung eines großen Caterers aus Personalmangel abgesagt wurde, schoben die Fünf eine Extraschicht in der Backstube und zauberten ganze 32 Blechkuchen für die Finisher.

Mit Herzblut im Helfer-Team (Bild: Harald Bronold 2023)

Doch wo so viel Sonne ist, gibt es leider auch Schatten. Für drei Athleten endete der Triathlontag vorzeitig im Krankenhaus. Alle stürzten zum Teil schwer ohne Fremdeinwirkung auf der Radstrecke. Das Veranstaltungsteam wünscht den Verletzten gute und schnelle Genesung und hofft, dass sie ganz bald wieder ihren geliebten Sport ausleben können. Vielleicht sogar beim 29.  Stadttriathlon Erding am 16. Juni 2024!

Danke – wir sehen uns beim 29. Stadttriathlon Erding am 16. Juni 2024!

Alle Ergebnisse des 28. Stadttriathlon Erding gibt es hier!

Auf ein Wiedersehen in 2024 mit unseren zwei Moderatoren Daniel Unger und Hartwig Thöne (Bild: Caroline Cornfine 2023)

Bildverweis: Titelbild “Sprung ins kalte Nass” (Antoni Labryga 2023)

Text: Caroline Cornfine