Erding, Deutschland
+49 1632516332
info@trisport-erding.de

Der Geist der Weihnacht‘

Stimmungsvoller hätte die Kulisse wirklich nicht sein können… eine tief verschneite Hütte im Wald, Lagerfeuer, weihnachtliche Beleuchtung und strahlende Trisportler, die sich nach drei Jahren endlich wieder auf ihre geliebte Weihnachtsfeier freuen konnten. In der festlich dekorierten Alten Tenne im Eder am Holz bei Moosinning stimmten sich die Trisportler auf die kommenden Festtage ein – und ließen zwischen Maronensuppe und Wildragout drinnen sowie Schneeballschlacht draußen das Jahr Revue passieren.

In Anlehnung an die Weihnachtsgeschichte von Charles Dickens erzählte Simone Blumoser als „Geist der Vergangenheit“ aus den sportlichen und gesellschaftlichen Highlights des vergangenen Jahres. Neben so vielen erfolgreichen Langdistanz-Starts wie noch nie, glänzten auch die TriKids mit ihren Leistungen. Beim Stadttriathlon belegten sie fast alle vorderen Plätze in den Schüler- und Jugendkategorien. Besonders stolz ist der Verein auch, dass sich nun neben Mark Bittner auch das Nachwuchstalent Milla Rudolf Kaderathletin nennen darf. Milla wurde in den bayerischen Nachwuchskader berufen, Mark sogar in den der DTU. Ihren Applaus konnte die 15-Jährige allerdings nicht persönlich entgegennehmen – sie war auf dem Weg ins nächste Trainingslager. Dass die TriKids nicht nur für ihre sportlichen, sondern auch für ihre sozialen Engagements bekannt sind, ist wahrlich kein Geheimnis mehr. Dennoch übertraf die Spendensumme von 4000 €, die die Kinder und Jugendlichen bei ihrem selbst organisierten Spendenlauf für die Helferschweine e.V. sowie die Tafel Erding sammeln konnte, jegliche „Erwartungen“.

Trisport-Vorstand (v.l.): Harald, Simone und Florian

Dies zeigt insbesondere, dass das Herz des Trisport Erding e.V., auch in seinen jüngsten Mitgliedern schlägt. Traditionell werden auf der Weihnachtsfeier kleine Präsentpakete für die Bewohner des Fendsbacher Hofs gesammelt. Eine Aktion, die vor zwei Jahrzehnten von Trisport-Mitglied Christian Marr ins Leben gerufen wurde. „Ich habe dort vor 20 Jahren meinen Zivildienst geleistet. Vermutlich den längsten Zivildienst aller Zeiten. Denn nach meinen zwei Pflichtjahren bin ich einfach noch acht weitere geblieben. Mir sind die Bewohner dort so ans Herz gewachsen und ich kann nur jedem empfehlen, dort mal bei einer der zahlreichen Veranstaltungen vorbei zu schauen“, erzählt er. „Der Fendsbacher Hof ist ein ehemaliges Kloster, mittlerweile werden dort über 100 geistig beeinträchtige Menschen betreut, er gibt Behindertenwerkstätten, eine Gärtnerei, Altenbetreuung. Für mich persönlich ist es besonders schön, dass mich die Menschen dort auch nach 20 Jahren noch erkennen und ich freue mich, dass diese Aktion seit all dieser Zeit durchgeführt wird – und hoffentlich auch noch weitere 20 Jahre bestand hat“, bedankt sich Christian. Otti Freund und Vorstandsmitglied Harald Bronold übergaben die Päckchen gleich am nächsten Tag und sorgten damit sicherlich für ein weihnachtliches Highlight bei den Bewohnern.

Chris erzählt von seiner Zivi-Zeit

Zeitgleich zur Päckchenübergabe trafen sich im Hallenbad die Wintertrisportler, die am neu ins Leben gerufenen Wintertriathlon starteten. Geschwommen wurde im Hallenbad, Radfahren und Laufen fand rund um den Kronthaler Weiher statt, wie Florian Leimbeck als „Geist der Gegenwart“ erzählte. Außerdem verriet er, dass 2023 das beliebte Dreikönigsschwimmen am 6. Januar 2023 am Wörther Weiher zurückkehren wird. „Es wird etwas kleiner und weniger pompös, aber definitiv nicht mit weniger Herz“, verriet er. Vielleicht sind auch ein paar Teilnehmer der Workshops „Winterbaden“ dabei, den Winfried sehr erfolgreich durchgeführt hatte.

Dankeschön an die Gründungsmitglieder (mit Vorstandsmitglied Simone)

Außerdem wird es am 30.12. noch ein Schwimmevent geben, 100 x 50 Meter, erzählte „Geist der Zukunft“ Harald Bronold. Auch die Veranstaltungsreihe, die in den vergangenen Monaten anlässlich des 30-jährigen Vereinsjubiläums mit Museums- und Brauereiführung sowie einer Winterwanderung durchgeführt wurde, soll noch bis mindestens Mitte 2023 fortgesetzt werden. Im Zuge dessen erhielten auch nochmal alle anwesenden Gründungsmitglieder einen Sonderapplaus – und ein kleines Präsent der Vorstandschaft überreicht. „Vielen Dank für eure Vereinstreue und dass ihr den Trisport zu dem gemacht habt, was er heute ist“, bedankte sich Simone im Namen aller Mitglieder – und übergab damit das Mikro an die TriKids-Mädels, die mit ihrem „Trisport-Rap“ für das kulturelle Highlight des Abends sorgten. „Zusammen sind wir stark und wir trainieren hart. Stärker als Kräuterquark“, hieß es bei den sieben Mädels. Ein Motto, dass sicherlich für den ganzen Verein passt.

Auftritt der TriKids-Mädels mit selbstgeschriebenen Text

Auf ein gesundes, fröhliches und sportlich erfolgreiches 2023!

winterliche Kulisse vor der Location

Text: Caroline Cornfine, Fotos: Caroline Cornfine, Florian Leimbeck, Jürgen Feyerabend-Syre