Erding, Deutschland
+49 1632516332
info@trisport-erding.de

Let´s get ready to rumble – Saisonauftakt der TriKids beim Crosstriathlon in Schongau

Die Winterpause ist vorbei und die Triathlonsaison hat bei den TriKids begonnen. Wie auch schon in den letzten Jahren war in Schongau am Samstag, den 13. Mai der Saisonauftakt beim Kinder-Crosstriathlon. Drohend hingen die Regenwolken den ganzen Tag über dem Alpenvorland und dem Wettkampfgelände. Aber wir hatten Glück, während des gesamten Wettkampfes war Petrus den TriKids wohlgesonnen.

Um 9 Uhr gab es noch etwas Bedenken, ob das Schwimmen aufgrund der kühlen Außentemperaturen überhaupt stattfinden kann. Aber das Außenthermometer kletterte dann doch noch über die magische 12°C-Marke und die Wettkampfsaison war eröffnet. Bei angenehmen 25,3°C Wassertemperatur im Splash-Freibad absolvierten die Kinder und Jugendlichen zunächst das Auftaktschwimmen isoliert, ohne gleich nass auf das Rad steigen zu müssen.

In den Abständen vom vorangegangenen Schwimmen vervollständigten die Kinder mit einem Bike & Run schließlich ihren ersten Triathlon im Jahr 2023. Neun TriKids waren in den unterschiedlichen Altersklassen am Start und errungen hervorragende Platzierungen.

Bei unseren Jüngsten Standen Konstantin und Luzia am Start. Sie mussten 150 m Schwimmen, 5 km Radfahren und 1 km Laufen. Luzia erreichte bei Ihrem aller ersten Triathlon Platz 4 und Konstantin Müller finishte bei starker Konkurrenz mit dem 7 Platz.

Für die Altersklasse Schülerinnen A standen Lilly, Philomena und Lisa an der Startlinie. Mit der zweitbesten Schwimmzeit über die 200m lies Lilly beim Bike&Run über 5,5 kmauf dem Rad und 1,4 km Laufen nichts anbrennen und überquerte schließlich mit der besten Rad- und Laufzeit die Ziellinie als erste der Schülerinnen A. Philomena verpasste leider nur um 4 sec das Podium, dicht gefolgt von Lisa.

Bei der Jugend B hielten Matteo, Florian, Len und Katharina die Fahne für die TriKids über 300 m Schwimmen, 7 km Radfahren und 2 km Laufen hoch. Alle vier erreichten das Ziel unter den Top10: Matteo (Platz 5), Florian (Platz 7) und Len (Platz 8). Bei der weiblichen Jugend B finishte Katharina mit der drittschnellsten Radzeit auf Platz 5. Alle Ergebnisse und Splitzeiten findet Ihr hier.

Das war der erste Streich in der noch jungen Triathlon-Saison. Und mit neun Teilnehmern waren die TriKids nach dem Gastgeber aus Schongau mit der zweitgrößten Mannschaft am Start. Nächste Wettkampfstation ist der Triathlon.de Cup an der Ruder-Regattastrecke in Oberschleißheim.

Hier ein paar Impression vom Wettkampftag von Harald Bronold.