Erding, Deutschland
+49 1632516332
info@trisport-erding.de

Herbstzeit ist Fortbildungszeit – Vorankündigung Online Fortbildung für Trainer und Interessierte

Die beiden Veranstaltungen – Stadttriathlon Erding und Stadtlauf Erding – sind erfolgreich über die Bühne gegangen, aber Trisport Erding ist nicht müde. Es geht gleich weiter mit einer Trainerfortbildung am Samstag, den 16.10.2021 mit namhaften Referenten.

Nachdem bedingt durch die Corona Pandemie nur wenige bis keine Fortbildungen in den letzten anderthalb Jahren stattgefunden haben, wollen wir mit dieser Veranstaltung eine Möglichkeit bieten erforderliche Fortbildungspunkte für Trainer anzubieten aber auch zugleich eine Brücke zwischen Wissenschaft und Praxis schlagen. Deshalb wollen wir aktuelle Themen aus dem Bereich Training, COVID-19, Ernährung, Prävention und Nachwuchssport besprechen. Für die Veranstaltung konnten wir namhafte Referenten aus der Forschung aber auch vom Verband gewinnen.

Ursprung der Veranstaltung ist im Grunde das Praktikum der angehenden Sportwissenschaftlerin Luisa Peintner, die im Rahmen ihres Studiums an der Fakultät für Sport- und Gesundheitswissenschaften ein Praktikum im Verein Trisport Erding als auch an der Professur für Sportbiologie absolviert hat. Aufgrund der fehlenden Fortbildungsangebote für Trainer, wurde hier zusammen mit den Praktikumsbetreuern Sirko Papperitz (Trisport Erding) und Dr. Martin Schönfelder (TUM) die Idee geboren hierfür ein Angebot zu schaffen.

Da im Frühherbst meist auch die Wettkampfzeit im Triathlon- und Ausdauersport dem Ende entgegengeht, haben sich die Organisatoren den Samstag, 16.10.2021 als Veranstaltungstermin ausgesucht. Um möglichst vielen Trainern und Interessierten die Teilnahme zu ermöglichen, findet diese Veranstaltung online statt. Denn so lassen sich auch notwendige Hygienekonzepte elegant umgehen und es spart zudem An- und Abreisezeiten für die Trainer, die in der Regel auch ehrenamtlich tätig sind.

Motto der Veranstaltung ist „Wissenschaftliche Aspekte im Triathlon- und Ausdauersport”. Dieser Zusammenschluss aus Wissenschaft und Praxis kommt nicht von ungefähr, denn die Universitäten sind angehalten, das in der Forschung generierte Wissen in die Allgemeinheit zu transportieren. Das nennt man die sog. „Third Mission“ der Universitäten.

In diesem Jahr wollen wir uns auf sechs Themenbereiche konzentrieren. Den Einstieg wird der Sportbiologe Prof. Dr. Henning Wackerhage (TU München) geben. Mit dem Vortrag über sogenanntes Evidenz-basiertes Training führt er in die moderne Trainingswissenschaft ein und zeigt auf wie wissenschaftliche Untersuchungsergebnisse Trainingsmethoden und -inhalte erklären und beeinflussen können.

Aktuell darf ein Thema nicht fehlen. Das Thema COVID-19 und Sport ist nicht nur im Leistungssport aktuell. Deshalb freuen wir uns, dass Dr. med. Bernd Langenstein (Klinikum Nürnberg) gewinnen konnten. Er betreut die Eliteschule des Sports und den Olympia-Stützpunkt in Nürnberg und wird uns einen sportmedizinischen Einblick in die COVID-Thematik geben.

Wenn immer wir uns bewegen, verbrauchen wir Energie. Fehlt uns entsprechende Energie, können wir eine bestimmte Leistung nicht mehr erbringen. Das ist insbesondere im Ausdauersport ein wichtiges Thema. In Situationen eines chronischen Energiemangels, sog. Relatives Energie Defizit im Sport (RED-S) können auch negative Folgen nicht nur für die Leistung sondern auch für die Gesundheit entstehen. Was das genau ist erklärt uns Prof. Dr. Karsten Köhler (TU München), Leiter der Professur für Bewegung, Ernährung und Gesundheit.

Um auch der Sportpraxis gerecht zu werden starten wir im zweiten Block der Fortbildung mit einer Übersicht im Triathlon-Nachwuchsbereich. Zu Gast haben wir hier Roland Knoll und/oder Jonathan Zipf, beide Landestrainer beim Bayerischen Triathlon Verband. Sie zeigen den Weg auf wie ambitionierte und talentierte Kinder- und Jugendliche in Bayern gefördert werden können und welche Wege es in Richtung Landeskader gibt.

Nachdem die Materialtechnik schon seit vielen Jahren Einzug in den Ausdauersport genommen hat, ist es für Trainer als auch Athleten wichtig, das entsprechende Material sinnvoll und korrekt einzusetzen. Da wohl die Fahrradtechnik am weitesten fortgeschritten ist, wird uns Max Holz etwas über biomechanische Aspekte berichten. Max Holz hat genau zu diesen Themen auch an der TU München seinen Masterabschluss in Sportwissenschaften absolviert und arbeitet aktuell bei der Firma SQlab. Gleichsam wie falsch eingesetztes Material können auch einseitige oder falsche Belastungen Leistungseinbusen oder gesundheitliche Folgen mit sich bringen. Deshalb ist es auch im Ausdauersport unerlässlich sowohl für die Leistungsentwicklung als auch Gesunderhaltung ein angepasstes Krafttraining in das eigene Training einzubauen. Marius Meinhold (TU München) ist Doktorand der Sportwissenschaften und zugleich aktiver Kraftsportler. Aus seiner Erfahrung heraus wird er aufzeigen wie Krafttraining auch sinnvoll im Ausdauersport eingesetzt werden kann.

Aktueller Zeitplan:

9:00       Moderation: Luisa Peintner, Marius Meinhold und Dr. Martin Schönfelder
9:15       Prof. Dr. Henning Wackerhage: „Evidenz-basiertes Training“
10:00     Dr. Bernd Langenstein: „Aktuelle Situation zu COVID-19 und Sport“
10:45     Prof. Dr. Karsten Köhler: „Relatives Energie Defizit im Sport und seine Auswirkungen“
11:30     Pause
12:15     Roland Knoll/Jonathon Zipf: „Nachwuchstrainingskonzept in Bayern/DTU“
13:00     MSc Max Holz: „Biomechanik und Bike-Fitting“
13:45     Marius Meinhold: „Verletzungsprophylaxe durch Krafttraining im Ausdauersport“
14:30     Zusammenfassung: Luisa Peintner, Marius Meinhold, Dr. Martin Schönfelder

Jeder Vortrag ist für 30-35 min angesetzt, so dass genügend Zeit bleibt Fragen an die Experten zu stellen. Während den Vorträgen werden wir über die Zoom-Chatfunktion schon mal die ersten Fragen sammeln und für die Diskussion aufbereiten.

Teilnahmebedingungen

Teilnehmerzahl: mind. 15 Personen. Spezielle Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Teilnahmegebühr: 39,00 EUR / 25 EUR für Stunden*innen (nur mit Nachweis)

Anerkennung für Trainerschein: Bei vollständiger Teilnahme erhalten alle Teilnehmer eine Bestätigung über 6 UE zur Verlängerung der Trainerlizenzen (BTV).

Bitte registrieren Sie sich über unsere Zoom-Anmeldung. Mit der Anmeldung erhalten Sie den Teilnahme-Link und den Kalendereintrag. Nach Prüfung der Anmeldung erhalten Sie eine Rechnung über die Kursgebühr (Zahlungseingang spätestens 14.10.2021). Bitte geben Sie bei der Überweisung im Betreff die Ihren Namen und Rechnungsnummer an. Sollte keine Überweisung erfolgen, wird Ihre Registrierung storniert. Studierende müssen vorab eine digitale Kopie eines gültigen Studierendenausweises an die Mailadresse schicken (ms@trisport-erding.de)