Erding, Deutschland
+49 1632516332
info@trisport-erding.de

Yoga meets Triathlon – oder: Die Entdeckung der Unflexibilität

Seit über einem Jahr bietet Geli Felixberger für unsere Mitglieder Yoga-Workshops sowie -Kurse an. Eigentlich hätte auch im Oktober unsere Herbst-Workshop-Reihe mit ihr starten sollen. Coronabedingt wurde leider nichts daraus. Aber dank Zoom treffen sich unsere Kursteilnehmer trotzdem immer freitags um 17.30 Uhr, um gemeinsam online Yoga zu machen. Vergangene Woche luden mich Winfried Kretschmer und Geli ein, einfach mal mitzumachen und meine Erlebnisse zu schildern.

Für mich war das eine völlig neue Erfahrung, denn bisher hatte ich mit Yoga nichts am Hut. Trotz einiger Jahre Erfahrung im Triathlon und Ausdauersport hat mich das Thema „Crosstraining“ – also alternative Sportarten und Trainingsmethoden auszuprobieren – nie sonderlich gepackt. Ich habe meinen „Stiefel“ runtertrainiert, selbst Stabitraining war oft nur ein leidiges Muss und wurde bei jeder Gelegenheit vom Trainingsplan gestrichen.

Hätte ich Geli mal früher kennengelernt – vielleicht wäre das ein oder andere Rennen (noch) besser ausgefallen. Denn schon nach wenigen Minuten im Zoom-Yoga-Raum war mir klar, Yoga hat hier nicht viel mit spirituellen „Oomms“ zu tun, sondern viel mehr mit einem intensivem Kraft- und Flexibilitätstraining, das den ganzen Körper fordert. Wer hätte gedacht, dass es so anstrengend sein kann, „nur“ die Arme nach oben zu halten. Und mit jeder neuen Asana (Übung) wurde mir ein neues körperliches Defizit offenbart: Wenn die Kraft mal ausreichte, die Asana zu Ende zu machen, stand mir meine Unflexibilität im Weg (ich muss vermutlich nicht erwähnen, dass Dehnen oder die Black Roll auch nicht unbedingt zu meinem Lieblingsübungen zählt) – und anders herum.

Geli dabei parallel zu beobachten, wie sie die Übungen nicht nur ausdauernd, sondern mit voller innerer Ruhe durchführte, war wirklich beeindruckend. Und motivierend!

Offen gesagt hatte ich als Yoga-Rookie zu Beginn etwas Sorge, ob ich die Übungen auch richtig ausführen würde. Die Herausforderung an einem Online-Kurs ist nun mal, dass man nicht beobachtet und notfalls korrigiert werden kann. Völlig unbegründet wie ich feststellen durfte, denn Geli zeigt die Übung nicht nur perfekt vor, sondern spricht währenddessen mögliche Fehlerquellen an und bietet einem so die Möglichkeit, sich selbst zu kontrollieren und gegebenenfalls zu korrigieren. Selbst ohne jegliche Yoga-Erfahrung hat das perfekt funktioniert. Wovor es mich allerdings nicht bewahrt hat, ist ein handfester Muskelkater – der aber natürlich am nächsten Tag herzlich willkommen war.

Somit habe ich in meiner ersten Yoga-Stunde nicht nur meine Unflexibilität, sondern auch einige neue Muskeln entdeckt, die ich bis dato noch nicht kannte.

Neben aller Anstrengung war ich nach dem Training aber dennoch entspannt und mental erholt – ein schöner Nebeneffekt des Yoga!

Ich persönlich werde definitiv dranbleiben und mein alltägliches Training durch die ein oder andere Yoga-Einheit ergänzen. Vor allem dann, wenn ich an einem Tag sowieso nur Junk Miles sammeln würde.

Wer auch einmal Lust hat, Yoga auszuprobieren – am 08. Januar 2021 bietet Geli eine Stunde für Neueinsteiger an! Eine ideale Möglichkeit, um das Jahr mit neuen Reizen zu beginnen. Bei Interesse bitte bei Winfried unter wk@trisport-erding.de melden.

Ich wünsche euch kraftvolle und entspannte Weihnachten!

Bleibt gesund, eure Caroline